Gemeinde Krattigen

gemeinde_krattigen

Krattigen liegt auf der einzigartigen Sonnen- und Aussichtsterrasse über dem Thunersee (5 km ab Bahnhof Spiez). Entdecken sie die hohe Lebensqualität und die Vielfalt einer kleinen, aber lebendigen Gemeinde – hier lässt es sich angenehm wohnen. Eine zeitgemässe Infrastruktur und das in unmittelbarer Nähe liegende Erholungsgebiet erfreuen unsere Bürgerinnen und Bürger.

Geschichte

Das Dorf Krattigen wurde urkundlich erstmals am 4. Januar 1297 erwähnt und war damals Eigentum der Edlen von Eschenbach, befand sich aber tatsächlich noch in der Gewalt der Österreicher. Im Jahre 1483 ging die Herrschaft Krattigen ganz auf die in Bern verburgerten von Scharnachtal über. Im Jahre 1513 gingen ganzer Twing, Bann und die grundherrlichen Rechte zu Krattigen um den Kaufpreis von 1400 Pfund an die Stadt Bern über und bildete so die Kastlanei Frutigen. Im Krattiger Freiheitsbrief vom 6. Mai 1476 wurde dem Gericht Krattigen ein Landrecht verliehen, welches noch in Kraft blieb, als Bern unmittelbarer Herrschaftsherr geworden war. Dieses Landrecht hielt sich sogar bis zur französischen Revolution und wurde formell erst durch den Grossratsbeschluss vom 2. Dezember 1840 als erloschen erklärt.

Krattigen heute

Krattigen liegt auf einer Terrasse über dem Thunersee, 750 m ü.M. und grenzt

  • im Westen an die Gemeinde Spiez, Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental
  • im Osten an die Gemeinde Leissigen, Verwaltungskreis Interlaken-Oberhasli
  • im Süden an die Gemeinde Aeschi, Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental
  • im Norden an den Thunersee mit 1,9 km Seeufer

Einwohner 1’040 Personen
Gesamtfläche 600 ha, davon
Wald 250 ha
Kulturland 180 ha
Weideland 170 ha
Unproduktiv 3 ha

Davon besitzt die Burgergemeinde
Wald ca. 140 ha
Weideland ca. 82 ha, Rest privat

Alpen (Burgergemeinde)

  • Alp Hellboden mit 50 Kuhrechten
  • Alp Leissigbärgli mit 50 Kuhrechten

Sport und Erholung

  • Seebad Lido
  • Hallenbad in Aeschi
  • Skilifte Hellboden-Aeschiallmend
  • Kleinskilift auf der Aeschiallmend
  • Kleinskilift Lucky in Aeschi
  • Langlaufloipe „Wildbachspur“ Aeschiried-Suldtal
  • Waldlehrpfad
  • VITA-Parcours
  • über 25 km Spazier- und Wanderwege
  • Grillplätze auf Stocken und Viertelallmi
  • Verschiedene Sportvereine und Angebote

Ortsplan

Größere Kartenansicht

Kontakt Gemeinde
Gemeindeverwaltung Krattigen
Telefon 033 654 16 55
E-Mail info@krattigen.ch
Homepage www.krattigen.ch
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr
Mittwoch ganzer Tag geschlossen

Aktuelle Immobilien
Wohnung oder Haus kaufen in Krattigen